Qualitätsleitbild

Unser Qualitätsleitbild formuliert Grundsätze und Ziele unserer Arbeit

Nr.

Bereiche / Zielformulierungen

1

Qualitätsleitbild zum Bereich „Lehr- und Lernarrangements“

1.1

Die LLA sind an Lernfeldern auf Basis von Lehrplänen und schulischen Absprachen, handlungsorientiert und auf einen beruflichen Bezug ausgerichtet unter Einbeziehung allgemeinbildender Inhalte des LB 2.

1.2

Die Unterrichtsplanung, -durchführung und -evaluation erfolgen teamorientiert, für die SchülerInnen transparent und beziehen diese mit ein.

1.3

Die LLA motivieren und aktivieren die SchülerInnen durch stimmige Auswahl von Inhalten und Methoden und durch kooperatives Lernen.

1.4

Die LLA haben als Grundlage einen wertschätzenden Umgang der Beteiligten und werden durch ein positives Arbeitsklima unterstützt.

1.5

Die LLA erhalten verlässliche Rahmenbedingungen und Ressourcen.

2

Qualitätsleitbild zum Bereich „kollegiale Zusammenarbeit/Schulkultur“

2.1

Die KollegInnen unterstützen sich durch gegenseitigen Austausch zu speziellen Themen.

2.2

Vorhandene Unterrichts­materialien erleichtern dem Kollegium die Arbeit.

2.3

Die KollegInnen führen gemeinsame Teamabsprachen durch.

2.4

Das kollegiale Klima und die kollegiale Schulkultur werden nachhaltig gefördert.

2.5

Gemeinsame (Lern-)Zeiten von SchülerInnen und LehrerInnen außerhalb der Schule und des Unterrichts führen zur Verbesserung des Klassenklimas.

3

Qualitätsleitbild zum Bereich „Prüfen und Beurteilen“

3.1

Unter Berücksichtigung der Beurteilung und Einschätzungen der SchülerInnen erfolgt eine transparente Notengebung.

3.2

Die Lehrkräfte zeigen den Schülern regelmäßig ihren Leistungsstand und ihr Entwicklungspotential auf.

3.3

Die Notengebung ist fach- und bildungsgangbezogen abgestimmt.

4

Qualitätsleitbild zum Bereich „soziale Beziehungen“

4.1

Die Regeln und Vereinbarungen werden von allen Schulbeteiligten eingehalten.

4.2

Die Schulbeteiligten nehmen Konflikte wahr und thematisieren diese, entsprechende Hilfesysteme sind bekannt und werden genutzt.

4.3

Es bestehen wirksame Interessenvertretungen aller Schulbeteiligten.

4.4

Alle Schulbeteiligten gehen wertschätzend, freundlich und respektvoll miteinander um.

4.5

Die Lehrkräfte gestalten produktive Kommunikationsprozesse und gehen auf Störungen ein.

5

Qualitätsleitbild zum Bereich „Schulführung“

5.1

Die Schulleitung nimmt ihre Führungsverantwortung wahr, dabei macht sie Ziele, Kriterien und Entscheidungsprozesse transparent.

5.2

Die Schulleitung macht konkrete Qualitäten der H14 sichtbar und kommuniziert sie nach innen und außen.

5.3

Die Schulleitung berücksichtigt beim Personaleinsatz die Interessen, Kompetenzen und die persönliche Situation der Beschäftigten.

5.4

Die Schulleitung betreibt systematisch Personalentwicklung unter Berücksichtigung der Interessen, Kompetenzen und persönlichen Situation der Beschäftigten.

5.5

Die Schulleitung sorgt für einen zielgerichteten und effizienten Einsatz der Sachressourcen unter Beteiligung des Kollegiums.

5.6

Die Schulleitung pflegt einen wertschätzenden, respekt- und vertrauensvollen Umgang mit den Beschäftigten.

6

Qualitätsleitbild zum Bereich „Schulorganisation und -administration“

6.1

Die technischen Geräte funktionieren und Materialien sind in ausreichender Menge vorhanden und zugänglich.

6.2

Die Nutzer gehen mit Material, Geräten und Räumen verantwortungsvoll um.

6.3

Für Teams/Lehrer stehen im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten feste Klassenräume zur Verfügung.

6.4

Die Aufgaben der Verwalter und der Administratoren sind klar definiert und kommuniziert.

6.5

Über die Unterrichtsinhalte der einzelnen Lernfelder besteht schulinterner Konsens.

 

Qualitätsleitbild der H14 gemäß Konferenzbeschluss vom 18.6.2009