Beratung

Beratungslehrer

Als Beratungslehrer sind wir ansprechbar für Anliegen der Schulbeteiligten, seien es Schüler, Betriebe oder Kollegen. Dabei kann es um schulische, betriebliche oder private Problemlagen handeln.

Beispiele sind Prüfungsangst, Schwangerschaft in der Ausbildung, Wohnungssuche, Mobbing, Gewalterfahrungen, Suchtprobleme, Überschuldung und vieles mehr. Wir arbeiten mit den Ratsuchenden ihr Anliegen heraus, unterstützen sie dabei ihren Weg zu finden und wenn es sinnvoll ist, an konkrete Beratungsstellen weitervermitteln.

 

Alexandra Thiesen               Jörg Perseke

 

Verbindungslehrer

Als Verbindungslehrer berate ich die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Mitwirkungsmöglichkeiten im Schulleben.

Ich informiere über Gremien, Aktivitäten, Planungen und werde bei Bedarf hinzugezogen, wenn es um Mitwirkung, Pflichten und Wünsche der Schülerinnen und Schüler geht.

Weiterhin sollen das Schulsprecher-Team und der Schülerrat ihren Beitrag zum Schulleben leisten können. Dazu fördere ich den Austausch zwischen Schülerrat, Schulsprecher-Team, Schulleitung und ggf. der Lehrerkonferenz.

 

André Meyer

André Meyer