BfS tq Berufsorientierung in der Handelskammer

BfS tq – Klasse orientiert sich über Berufe und trifft dabei Ole von Beust

IMG_8997

Die Klasse 09H2 besuchte am 22.09.2009 die Hanseatische Lehrstellenbörse in der Handelskammer. Neu waren in diesem Jahr die Messe-Lotsen, die Schüler/innen nach Interessen (z.B. Einzelhandel, Groß- und Außenhandel oder Industrie) durch den „Dschungel“ der vielen Messestände geleiteten. Dieses Angebot wurde gern angenommen.

Eine Gruppe wurde dabei sogar von einem Kamerateam des Fernsehens, die an diesem Morgen reichlich vertreten waren, begleitet.

Die Schüler/innen recherchierten über vorher ausgesuchte Ausbildungsberufe und Ausbildungsbetriebe und werden in der Klasse darüber berichten.
Beim Zwischentreffen auf der Messe ergab sich noch eine besondere Situation für die Schüler/innen, denn am gleichen Ort traf sich der Erste Bürgermeister Ole von Beust zum Interview mit der Presse im Beisein des Handelskammerpräsidenten.

So konnte dann auch der Erste Bürgermeister als“ Messe-Lotse 2“ antreten.

Bericht und Fotos: Harald Gragen

Das könnte Dich auch interessieren …